Rahmen

 

Der Wohnwagen ist ein Klassiker, als einziger Wohnwagen verfügt er - statt einem Holzaufbau über einen stabilen Stahlrohrrahmen. Der Wohnwagen ist dadurch sehr verwindungssteif und wird deswegen gerne bei Off-Road Touren eingesetzt, wo übliche Wohnwagenkonstruktionen scheitern.

 

Von den meisten anderen Herstellern wird auf das Konzept gesetzt, tragender Boden auf den der Aufbau gestellt wird.

Dass diese Konstruktion eine sehr fragile Konstruktion ist sieht man immer wieder, wenn mit solchen Wohnwagen Unfälle passieren. Sie brechen auseinander wie Kartenhäuser, was eben bei einem Wohnwagen diesen Typs durch den verwindungsteifen Stahlrohrrahmen nicht passieren kann.

 

Reparatur Rahmen

 

Der durch Wassereinbruch bzw. Witterung und den Brand geschädigte Rahmen musste aufwendig repariert werden, wobei ein neuer Rundbogen an der Front (rechte Seite) hergestellt werden musste, der zusätzlich zur ursprünglichen Konstruktion verstärkt wurde.