Kunststoffteile – reparieren

Wissenswertes

 

Leider kommt es immer wieder vor, dass Kunststoffteile durch Unfall oder intensive UV-Bestrahlung zu Schaden kommen. Leider sind die entsprechenden Neuteile im Regelfall sehr teuer, daher ist es nachvollziehbar, dass Möglichkeiten der Reparatur die gesuchte Alternative sind.

 

 

 

Bin kein Chemiker, darum erlaubt mir die laienhafte Formulierung, wenn ich sage, dass es sich bei den Kunststoffteilen um PE Kunststoffe handelt (habe ich irgendwo gelesen) und diese sich leider nicht mit GFK verbinden. Das sind die Matten die man mit Polyester tränkt und in jedem Baumarkt und Autozubehörhandel bekommt, um Rostschäden an der Autokarosserie zu flicken, wenn man nicht schweissen will bzw. muss.

 

 

 

Dennoch kann man sich die Kunststoffteile selbst und damit relativ preiswert herstellen mit GFK, wenn gleich man sie damit nicht wirklich reparieren kann.

 

 

 

Um Teile aus GFK herstellen zu können, braucht man eine sogenannte Form.

 

Da man das alte Bauteil hat, ist damit auch die Form vorhanden, um das Ersatzteil herstellen zu können.

 

 

 

Bevor ich auf die Herstellung eines kompletten Kunststoffteils eingehe, was eigentlich nur dann nötig ist, wenn es zu einem Totalschaden gekommen ist, stelle ich alle anderen Reparaturmöglichkeiten vor, am Beispiel einer Stoßstange, die man dazu erst einmal abmontiert.

 

Dellen - Beulen - Deformationen reparieren

 

Deformierungen / Dellen können sehr einfach entfernt werden. Dazu braucht man eine Heißluftpistole und etwas Feingefühl. Oft ist an der anderen Seite die Stoßstange in Ordnung und dann gehe ich wie folgt vor. Ich nehme etwas Elektrikergips (ist der Gips der schnell abhärtet) und mache mir davon eine Form, von der Stelle, wo alles in Ordnung ist. Ist diese fertig, beginne ich mit der eigentlichen Reparatur der Delle.

 

 

 

Die Stelle wo die Delle ist wird vorsichtig warm gemacht (ca. 100 Grad warmen Luftstrahl bei der Heißluftpistole einstellen) je wärmer die Stelle wird, um so weicher wird der Kunststoff aber aufpassen, nicht zu heiß machen, sonst verformt sich alles. Ist der Kunststoff warm, drücke ich von hinten die Gipsform mit Gefühl dagegen während ich den Kunststoff weiter aufwärme, langsam verliert sich mit zunehmender Wärme der Widerstand im Kunststoff und er legt sich immer schöner in Form. Ist das geschafft und die Delle wieder ausgedrückt, dann die Form solange dagegen gedrückt halten bis der Kunststoff wieder ganz abgekühlt ist.

 

 

 

Wer etwas Übung hat, schafft es die Dellen so gut auszudrücken, dass dieser tatsächlich „unsichtbar“ verschwunden ist.

 

 

 

Ein kleiner Tipp, das Ganze kann man sehr einfach üben. Geht in den Baumarkt und besorgt euch für den kleinen Euro ein graues und oranges Abwasserrohr. Das schneidet ihr auseinander und schon habt ihr ausreichend Kunststoff zum Üben.

 

Reparatur von Rissen

 

Als erstes die Stoßstange abmontieren, hat sie Risse müssen am Ende der Risse Bohrungen gemacht werden, damit die Risse sich nicht fortsetzen können. Für die Berechnung der Bohrung bei Rissen gilt, Rissbreite in mm x 2 ergibt die Bohrerstärke mit der man abbohren sollte. Im Beispiel, ist der Riss ca. 2 mm breit, sollten die Enden mit einem 4 mm Bohrer abgebohrt werden, siehe Abbildung.

 

 

 

Ist das geschafft, braucht man einen dünnen Streifen Alublech (Ø 0,75 mm – 1,00 mm) der von der Rückseite hinter den Riss geklebt wird. Bitte die Stelle wo man kleben will, gut mit Aceton reinigen, sonst wird der Kleber nicht halten. Am besten nimmt man einen 2-Komponenten Kleber für Kunststoff, bekommt man in jedem guten Baumarkt, Anbieter sind UHU und PATTEX. Bevor man das Alublech aufklebt, sollte man den Riss von hinten etwas ausschleifen, so dass sich das spätere Füllmaterial hinter den Riss laufen kann, siehe Abbildung.

 

 

 

Danach wird der Riss mit Füllmaterial, flüssiger Kunststoff, gibt es auch im Baumarkt in der Abteilung wo sie die Kleber finden, verfüllt, etwas höher als die Risstiefe und nach der Austrocknung mit einer Rasierklinge / Teppichmesser Klinge bündig abgeschnitten, fertig.