Halter für Armlehne – Fahrersitz links Wohnmobil – Mercedes Sprinter

 

Der Kunde besorgte sich eine Original Armauflage für einen Sprinter (werkseitig war es die Armlehne für den Beifahrersitz / links) und hatte das Problem, dass der Fahrersitz werksseitig links keine Möglichkeit hatte, um die Armlehne direkt zu montieren.

 

 

 

Die Lösung, ein Halter musste angefertigt werden und damit ein Auftrag für meine Tüftler – Werkstatt.

 

 

 

Ziel war es den Halter so anzufertigen, dass er beschädigungsfrei am Sitz montiert werden kann, anhand vorhandener Bohrungen des Sitzes und sich optisch in die Sitzerscheinung integriert.

 

 

 

Damit kann der Halter bei einem Fahrzeugwechsel abmontiert werden und in einem anderen Fahrzeug wieder angebaut werden.

 

 

 

Der Eigentümer des Wohnmobils will während der langen Reisen die Möglichkeit haben, sein Arm bequem abzulegen und da es sich um Drehsitze handelt, hat er damit zugleich einen vollwertigen Sessel im Wohnbetrieb mit zwei Armlehnen.

 

 

 

Verwendet wurde ein Stahlrohr 20 x 20 mm mit einer Wandstärke von 1 mm zugeschnitten, verschweisst, verschliffen und lackiert (Schwarz matt).

 

 

 

Befestigung mit zwei Schrauben, Hauptbefestigung M 8, Kippsicherung M 6.

 

 

 

Herstellungsdauer mit allen Mess- und Anpassungsarbeiten und Umbau des Drehmechanismus von der Original Armlauflage ca. 2 Stunden.

 

Kostenpunkt Material inkl. Schweissmittel, Schrauben und Farbe ca. 10 EUR.

 

 

 

So sieht das Ganze fertig aus und funktioniert natürlich einwandfrei.